Corona-Zahlen steigen

Die Zahl der Corona-Fälle in Deutschland ist deutlich gestiegen. Der Bundes-Gesundheits-Minister Jens Spahn hat deshalb gesagt: Reisende aus einem Risiko-Gebiet müssen sich auf das Corona-Virus testen lassen.

07.08.2020

Audio herunterladen
Ein Mann nimmt eine Speichel-Probe mit einem Watte-Stäbchen.
Weil es mehr Corona-Fälle in Deutschland gibt, müssen sich Reisende aus Risiko-Gebieten testen lassen. (picture alliance/Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa)
Risiko-Gebiete gibt es zum Beispiel in den Ländern USA, in der Türkei und in Spanien. Bislang sind die Corona-Tests freiwillig gewesen. Urlauber können sich am Flughafen oder am Bahnhof freiwillig auf das Corona-Virus testen lassen.
Das Corona-Virus breitet sich offenbar wieder schneller in Deutschland aus. Die Gesundheits-Ämter haben mehr als 1.000 neue Corona-Infektionen an einem Tag festgestellt. Diese Grenze ist zum letzten Mal vor 3 Monaten überschritten worden. Im April gab es mehr als 6.000 neue Corona-Fälle am Tag.
Inzwischen hat auch in den ersten Bundes-Ländern die Schule wieder angefangen. Es gibt Diskussionen darüber, welche Regeln in den Schulen gelten sollen. In Nordrhein-Westfalen beginnt die Schule am 12. August. Dann müssen alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse auch im Unterricht eine Gesichts-Maske tragen.

Wörterbuch

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch