Corona-Zahlen steigen wieder stark

In Deutschland stecken sich wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus an. Eine wichtige Zahl ist die "7-Tage-Inzidenz". Diese Zahl steigt immer weiter. Trotzdem will die Politik die gesetzlichen Grundlagen für die Maßnahmen beenden.

29.10.2021

Audio herunterladen
Röhrchen für Corona-Tests stehen in einem Labor.
Die Zahl der positiven Corona-Tests steigt weiter. (picture alliance/dpa/Hendrik Schmidt)
Die Corona-Pandemie in Deutschland ist noch nicht vorbei. Im Moment stecken sich wieder mehr Menschen mit dem Virus an. Die sogenannte "7-Tage-Inzidenz" steigt wieder. Diese sagt aus, wieviele Menschen sich mit dem Corona-Virus in 7 Tagen anstecken. Die Zahl bezieht sich auf 100.000 Personen.
Einige Fach-Leute sagen: Wichtiger ist, wie viele Menschen sehr krank durch das Virus werden und ins Kranken-Haus müssen. Die Deutsche Krankenhaus-Gesellschaft warnt: Die Situation ist wieder kritisch. Auch der Vorsitzende von dem Weltärzte-Bund, Montgomery, sagt: Die Entwicklung macht mir große Sorgen.
Die Politik sagt aber: Wir können mit der Pandemie jetzt besser umgehen als noch vor einem Jahr. Deshalb wollen die Parteien SPD, Grüne und FDP eine Regel ändern. Diese Parteien wollen die neue Regierung bilden. Sie sagen: Ende November soll die sogenannte Not-Lage enden. Durch die konnte die Bundes-Regierung bestimmen, was in der Corona-Pandemie erlaubt ist und was nicht. Das sollen die Bundes-Länder dann wieder selbst entscheiden.

Wörterbuch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • 7-Tage-Inzidenz

    Die 7-Tage-Inzidenz zeigt die Zahl der Neu-Infektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen an. Die Inzidenz ist ein wichtiger Wert für die aktuelle Corona-Lage in Deutschland. Wichtig ist aber auch, wie viele Menschen wegen Corona ins Kranken-Haus müssen.

zum Wörterbuch