Coe wiedergewählt

Sebastian Coe aus dem Land Groß-Britannien bleibt der Präsident von dem Leicht-Athletik-Welt-Verband. Der Verband heißt IAAF. Coe ist einstimmig wiedergewählt worden.

27.09.2019

Audio herunterladen
IAAF-Präsident Sebastian Coe bei einer Presse-Konferenz
IAAF-Präsident Sebastian Coe (dpa/ picture alliance / Sebastien Nogier)
Sebastian Coe ist seit 2015 der Präsident von der IAAF. Seine neue Amts-Zeit dauert bis 2023. Coe ist früher selbst ein erfolgreicher Sportler gewesen: Er hat als Mittel-Strecken-Läufer 4 Medaillen bei Olympia gewonnen. Danach ist er Politiker und Sport-Funktionär geworden.
In dem Welt-Verband IAAF sind die Leicht-Athletik-Verbände von den Ländern organisiert. Im Moment hat die IAAF 214 Mitglieds-Verbände. Die IAAF veranstaltet zum Beispiel die Leicht-Athletik-Welt-Meisterschaften.
Die vielen Doping-Fälle in der russischen Mannschaft haben den Verband in den letzten Jahren in eine Krise geführt. Sebastian Coe hat darum mehrere Reformen von dem Verband begonnen. Er hat nach seiner Wieder-Wahl gesagt: Es hat in den letzten Jahren viele Veränderungen gegeben. Darauf müssen wir jetzt aufbauen.

Wörterbuch

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Leicht-Athletik

    In dem Wort Leicht-Athletik steckt das Wort "Athlet". Das ist ein anderes Wort für Sportler. In der Leicht-Athletik gibt es viele Sport-Arten. Dazu gehören zum Beispiel Wett-Rennen. Das kürzeste Rennen geht über 100 Meter. Es gibt auch Weit-Sprung und Hoch-Sprung. Und es gibt Werfen. Die Sportler werfen einen Speer oder einen Diskus. Das ist eine flache Scheibe. Wenn sich Sportler aus vielen Ländern zum Wett-Kampf treffen, ist das eine Meisterschaft.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

zum Wörterbuch