Chirac gestorben

Der ehemalige französische Präsident Jacques Chirac ist tot. Er wurde 86 Jahre alt.

27.09.2019

Audio herunterladen
Jacques Chirac neben einer Flagge von Frankreich
Jacques Chirac wurde 86 Jahre alt (picture alliance / abaca / Patrick Kovarik)
Jacques Chirac war einer von den bekanntesten und beliebtesten Politikern in Frankreich. Er war 2 Mal Minister-Präsident. Von 1995 bis 2007 war er dann Staats-Chef.
Jacques Chirac war immer wichtig, dass Frankreich ein starkes und unabhängiges Land ist. Darum hat er auch 2003 die Pläne von dem Land USA für einen Krieg in dem Land Irak abgelehnt.
2011 wurde Chirac zu 2 Jahren Bewährung verurteilt, weil er Gelder unterschlagen hatte. In den letzten Jahren hat er sich nicht mehr öffentlich gezeigt.
Viele Politiker haben seine Arbeit gewürdigt. Der Präsident von der EU-Kommission ist Jean-Claude Juncker. Er hat gesagt: Europa hat nicht nur einen wichtigen Politiker, sondern einen Freund verloren. Im französischen Parlament gab es eine Schweige-Minute für Chirac.

Wörterbuch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörterbuch