China schickt Astronauten zu Raum-Station

Das Land China baut im Welt-Raum eine Raum-Station. Jetzt sind 3 Astronauten dorthin geflogen. Sie wollen 3 Monate bleiben und viele Experimente machen.

18.06.2021

Audio herunterladen
Das Foto zeigt, wie die Rakete mit den Astronauten startet.
3 chinesische Astronauten sind zur Raum-Station geflogen. (dpa/ AP / Ng Han Guan)
Die Raum-Station hat den chinesischen Namen Tiangong. Das bedeutet "Himmels-Palast". Das Raum-Schiff mit den 3 Astronauten ist in China gestartet, in der Wüste Gobi. Der Flug hat geklappt. Die 3 Astronauten haben die Raum-Station erreicht. Sie sollen dort nun Tests machen und prüfen, ob die Station gut funktioniert.
Die ganze Raum-Station soll nächstes Jahr fertig sein. Es gibt im Welt-All schon eine andere Raum-Station. Sie heißt ISS. Auch deutsche Astronauten waren schon dort. Die Arbeit auf der ISS soll in den nächsten Jahren zu Ende gehen.

Wörterbuch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • Raum-Station ISS

    Die Raum-Station ISS fliegt hoch oben am Himmel. Sie fliegt immer im Kreis um die Erde herum. In der Raum-Station können Astronauten wohnen. Meistens sind 6 Astronauten in der Raum-Station. Sie sind Forscher. Sie finden viele Dinge über den Himmel und über die Erde heraus. Die Astronauten kommen aus verschiedenen Ländern.

  • Welt-Raum-Station

    In einer Welt-Raum-Station können Raum-Fahrerinnen und Raum-Fahrer leben und arbeiten. Eine Welt-Raum-Station kreist am Himmel um die Erde herum. Sie ist aus Metall gebaut.

zum Wörterbuch