Chanson-Sänger tot

Der französische Sänger Charles Aznavour ist tot. Er ist 94 Jahre alt geworden. Seine Lieder waren auf der ganzen Welt berühmt.

05.10.2018

Audio herunterladen
Charles Aznavour bei einem Auftritt kurz vor seinem 90. Geburtstag.
Charles Aznavour hat bis zum Schluss gerne auf der Bühne gestanden. (Michal Kamaryt/CTK/dpa)
Charles Aznavour wurde in dem Land Frankreich geboren. Sein Eltern kamen aber aus dem Land Armenien. Er hat sich deshalb immer sehr für Armenien engagiert.
Als Kind war Charles Aznavour sehr arm. Er hat früh begonnen zu singen und eigene Lieder zu schreiben. Aznavour hat Chansons gesungen. Das sind typisch französische Lieder. Aznavour hat aber in mehr als 80 Ländern seine Platten verkauft.
Charles Aznavour hat auch mit anderen französischen Künstlern gearbeitet. Zum Beispiel mit der Sängerin Edith Piaf. Später ist er auch ein erfolgreicher Schauspieler gewesen. Er hat in mehr als 70 Filmen mitgespielt, auch in dem deutschen Film "Die Blech-Trommel".
Nach seinem Tod haben viele Künstler und Politiker gesagt: Wir sind sehr traurig. In Frankreich gibt es eine nationale Gedenk-Feier für Aznavour. Dabei wird Präsident Emmanuel Macron eine Rede halten.

Wörterbuch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Armenien

    Armenien ist ein Land in Asien. Es liegt in dem Gebirge Kaukasus. Armenien hat Grenzen zur Türkei, zum Iran, zu Georgien und zu Aserbaidschan. Die Haupt-Stadt von Armenien heißt Eriwan. Armenien gehörte früher zur Sowjet-Union. Seit 1991 ist Armenien unabhängig. Im 1. Welt-Krieg wurden viele Armenier getötet. Das war im Osmanischen Reich, aus dem später die Türkei geworden ist. Heute gibt es immer wieder Krieg und Konflikte mit dem Nachbar-Land Aserbaidschan.

zum Wörterbuch