CDU, CSU und SPD einigen sich

Politiker von den Parteien CDU, CSU und SPD haben sich geeinigt: Sie wollen eine Regierung bilden. Das heißt, sie wollen in den nächsten 4 Jahren zusammen Deutschland regieren. Dafür haben sie sich auf eine Politik geeinigt.

30.11.2013

Audio herunterladen
Die amtierende Bundeskanzlerin Angela Merkel (M, CDU), der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer (r) und der SPD-Parteivorsitzende Sigmar Gabriel (l) paraphieren am 27.11.2013 im Reichstag in Berlin den Koalitionsvertrag.  Deutschland soll zum dritten Mal in sei
Die Chefs von SPD, CDU und CSU (Bild: Hannibal / dpa). (Hannibal/dpa)
Die Politiker aus den 3 Parteien habe in den letzten Wochen viele Gespräche geführt. Sie haben über viele unterschiedliche Themen gesprochen. Über viele Themen gab es Streit. Jetzt haben sich die Politiker aber geeinigt. Sie schließen jetzt einen Vertrag, den Koalitions-Vertrag.
In dem Koalitions-Vertrag steht, auf welche Politik sich die 3 Parteien geeinigt haben. Zum Beispiel haben sich die Politiker lange über den Mindest-Lohn gestritten. Mindest-Lohn bedeutet: Für ganz Deutschland wird festgelegt, wie viel Geld jeder Arbeiter mindestens bekommen muss. Die SPD hat sich bei den Verhandlungen durchgesetzt: Spätestens ab dem Jahr 2017 soll man für eine Stunde Arbeit mindestens 8 Euro und 50 Cent bekommen.
Bevor der Koalitions-Vertrag gültig wird, müssen die SPD-Mitglieder noch darüber abstimmen. Sie sollen entscheiden, ob die SPD mit den Parteien CDU und CSU zusammen regieren soll. Wenn die Mitglieder sich dafür entscheiden, gibt es eine Große Koalition. Große Koalition bedeutet, dass die stärksten Parteien zusammen regieren. Bei der Bundestags-Wahl im September haben CDU und CSU zusammen die meisten Stimmen bekommen. Die SPD hat die zweit-meisten Stimmen bekommen.

Wörterbuch

  • Mindest-Lohn

    Menschen, die arbeiten gehen, bekommen dafür Geld. Dieses Geld heißt Lohn. Wenn ein Land einen Mindest-Lohn hat, dann heißt das: Kein Arbeiter in dem Land darf weniger verdienen als diesen Lohn.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

zum Wörterbuch