Bundeswehr-Flugzeuge kaputt

Viele Flugzeuge und Hubschrauber von der deutschen Bundeswehr sind kaputt. Es gibt deshalb Probleme bei wichtigen Aufgaben. Die Bundeswehr will zum Beispiel Waffen in den Irak bringen. Weil so viele Flugzeuge kaputt sind, hat sich die Lieferung verzögert.

27.09.2014

Audio herunterladen
Ein Transport-Flugzeug
Ein Transport-Flugzeug (picture alliance/dpa/Jan Woitas)
Am 22. September hat die "Süddeutsche Zeitung" berichtet: Bei der deutschen Marine ist die Hälfte aller Hubschrauber kaputt. Marine-Hubschrauber starten und landen auf Schiffen. Danach ist herausgekommen, dass auch andere Hubschrauber kaputt sind. Und auch viele Flugzeuge.
Mit Flugzeugen will die Bundes-Wehr zur Zeit Waffen in den Irak bringen. Die Waffen sind für kurdische Kämpfer. Die kurdischen Kämpfer sollen mit den Waffen gegen Terroristen kämpfen. Aber das erste Flugzeug mit Waffen konnte nicht starten, weil es kaputt war. Die Lieferung wurde deshalb erst einen Tag später losgeschickt.
Die Bundeswehr schickt außerdem Ausbilder in den Irak. Sie sollen den kurdischen Kämpfern zeigen, wie die Waffen funktionieren. Aber auch die Ausbilder konnten erst später fliegen als geplant: Nacheinander sind 3 Flugzeuge kaputt gegangen.
In der Bundes-Regierung ist Ursula von der Leyen für die Bundeswehr zuständig. Sie ist die deutsche Verteidigungs-Ministerin. Ursula von der Leyen hat gesagt: Viele von den Hubschraubern und Flugzeugen sind zu alt. Wir warten seit Jahren auf neue, aber die Firmen haben noch nicht geliefert.
Mehr über die deutschen Waffen-Lieferungen in den Irak können Sie in diesem Beitrag lesen: Waffen in den Irak.

Wörterbuch

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Irak

    Der Irak ist ein Land in Asien. Der Irak ist ein Nachbar-Land von der Türkei. Die Haupt-Stadt vom Irak heißt Bagdad. Im Irak leben ungefähr halb so viele Menschen wie in Deutschland. Sie sprechen Arabisch und Kurdisch. Es gibt Gebiete im Irak, in denen es sehr gefährlich ist. Es gibt dort oft Terror-Anschläge.

zum Wörterbuch