Bundestags-Vizepräsident Oppermann gestorben

Thomas Oppermann war ein bekannter Politiker. Er war der Vize-Präsident vom Bundestag und vorher Fraktions-Vorsitzender der Partei SPD. Jetzt ist er mit 66 Jahren gestorben.

30.10.2020

Audio herunterladen
Eine Kerze steht neben einem Schwarz-Weiß-Foto von Thomas Oppermann.
Der Politiker Thomas Oppermann ist gestorben. (dpa/ Swen Pförtner)
Der Tod von Thomas Oppermann hat die Menschen sehr überrascht. Oppermann ist bei Dreh-Arbeiten mit dem Fernseh-Sender ZDF plötzlich zusammen-gebrochen. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. Dort ist er gestorben.
Viele Politikerinnen und Politiker in Deutschland waren deshalb sehr traurig. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel sagte, Oppermann war ein fairer und ehrlicher sozial-demokratischer Partner. Bundes-Präsident Frank-Walter sagte, Oppermann war ein großartiger Mensch. Im Bundestag in Berlin gab es eine Trauer-Feier für Oppermann. Auch seine Lebens-Gefährtin und 3 seiner Kinder waren dabei.
Thomas Oppermann war seit dem Jahr 2005 im Bundestag. Von 2013 bis 2017 war er der Fraktions-Vorsitzende der Partei SPD.

Wörterbuch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Fraktion

    Eine Fraktion ist eine Gruppe von Politikern und Politikerinnen in einem Parlament. Fraktionen gibt es zum Beispiel im Bundestag und in den Landtagen. Meistens sind die Politiker von einer Fraktion alle aus derselben Partei.

  • Bundestags-Präsident oder Bundestags-Präsidentin

    Der Bundestags-Präsident oder die Bundestags-Präsidentin leitet die Sitzungen im Bundestag. Das ist eine sehr wichtige Aufgabe in der Demokratie. Bundestags-Präsident ist das zweit-höchste Amt im deutschen Staat: Höher steht nur der Bundes-Präsident.

zum Wörterbuch