Im Haushalt steht, wie viel Geld der Staat ausgibt und wofür. Die Regierung macht Vorschläge. In diesem Jahr geht es vor allem um den Klima-Schutz. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat gesagt: Der Schutz von dem Klima kostet Geld. Aber das ist wichtig.
Das finden nicht alle Parteien gut. Die FDP warnt: Der Staat darf für den Klima-Schutz keine Schulden machen. Die AfD findet: Klima-Schutz ist überflüssig. Die Partei Die Grünen will die Politik von der Bundes-Regierung für den Klima-Schutz unterstützen.