Bundes-Regierung gibt viel Geld aus

Die Bundes-Regierung will im nächsten Jahr fast 500 Milliarden Euro ausgeben. Das ist so viel Geld wie noch nie.

11.12.2020

Audio herunterladen
Blick von oben auf die Abgeordnetensitze und das Rednerpult
Im Bundes-Tag diskutieren die Politiker darüber, wie viel Geld sie im nächstenb Jahr ausgeben wollen. (picture alliance /dpa/Kay Nietfeld)
Von diesem Geld könnte man jedem Menschen in Deutschland ein neues Auto kaufen. Die Bundes-Regierung möchte dafür aber vor allem die Kosten von der Corona-Krise bezahlen. Sie will Menschen helfen, die wegen Corona gerade nicht arbeiten können. Das sind zum Beispiel Menschen, die in einem Restaurant arbeiten. Restaurants müssen gerade geschlossen sein, damit sich dort niemand ansteckt. Die Bundes-Regierung will aber auch bessere Straßen und Zug-Strecken bauen und dafür sorgen, dass weniger Erd-Öl und Erd-Gas verbraucht wird, damit es der Erde besser geht. Auch das Gehalt von vielen Polizistinnen und Polizisten wird zum Beispiel davon bezahlt.
Weil die Bundes-Regierung nicht so viel Geld hat, muss sie Schulden machen. Sie muss sich fast 180 Milliarden Euro zum Beispiel bei anderen Staaten oder bei Banken leihen. Das ist so viel Geld wie noch nie.
Der Bundestag hat in dieser Woche über den Plan beraten. Die Opposition hat den Plan kritisiert. Sie sagt: Wir haben bessere Ideen, wie man das Geld sinnvoll ausgeben kann. Am Ende hat aber die Koalition aus CDU/CSU und SPD den Plan beschlossen. Zu diesem Plan sagt man auch Etat oder Bundes-Haushalt.

Wörterbuch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • Opposition

    Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Aufgabe der Opposition ist es, zu überwachen, ob die Regierung gute Arbeit leistet. In manchen Ländern wird die Opposition aber unterdrückt und daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

zum Wörterbuch