Die Bundes-Garten-Schau gibt es alle 2 Jahre. Sie ist immer in einer anderen Stadt. Sie ist immer auf einem großen Gelände. Dort gibt es viele Blumen-Beete und Bäume. Es kommen viele Besucher.
In Heilbronn gibt es diesmal etwas Besonderes: ein neues Stadt-Viertel. Es heißt Neckar-Bogen. Der Name kommt von dem Fluss Neckar, der durch Heilbronn fließt. In die Häuser in dem neuen Stadt-Viertel sollen in den nächsten Jahren viele Menschen einziehen.
Der Bundes-Präsident hat die Bundes-Garten-Schau eröffnet. Er heißt Frank-Walter Steinmeier. Er hat gesagt: "Das Thema Wohnen ist eine Existenz-Frage. Wir müssen verhindern, dass unsere Städte zum sozialen Kampf-Platz um das Wohnen werden."
Damit hat er gemeint: In Deutschland diskutieren gerade viele Menschen über das Thema Wohnen. Ein Grund ist: Die Mieten in vielen Städten sind viel teurer geworden. Die Menschen und die Politiker in Deutschland müssen sich überlegen, was sie dagegen tun wollen.