Büchner-Preis

Der Büchner-Preis ist der wichtigste Preis für Literatur in Deutschland. Jetzt hat der Schriftsteller Lukas Bärfuss aus dem Land Schweiz den Preis bekommen.

12.07.2019

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den Schweizer Schriftsteller Lukas Bärfuß.
Der Schriftsteller Lukas Bärfuß bekommt den Büchner-Preis. (dpa / picture alliance / Markus Scholz )
Die Jury von dem Preis sagt: Lukas Bärfuss macht sich viele Gedanken über die Gesellschaft und die Welt und findet dafür immer wieder neue Worte.
Lukas Bärfuss ist 47 Jahre alt. Er lebt in der Stadt Zürich. Lukas Bärfuss schreibt Theater-Stücke und Romane. Er schreibt aber auch Texte über politische Themen.
Den Büchner-Preis gibt es schon seit dem Jahr 1923. Der Preis ist nach dem deutschen Schriftsteller Georg Büchner benannt. Wer den Preis gewinnt, bekommt 50.000 Euro.

Wörterbuch

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

zum Wörterbuch