Büchner-Preis für Emine Sevgi Özdamar

Der Georg-Büchner-Preis ist der wichtigste Preis für Literatur in Deutschland. In diesem Jahr bekommt die Schriftstellerin Emine Sevgi Özdamar den Preis.

12.08.2022

Audio herunterladen
Die Schriftstellerin Emine Sevgi Özdamar.
Die Schriftstellerin Emine Sevgi Özdamar. (picture alliance / dpa / Alexander Rüsche )
Die Jury von dem Büchner-Preis sagt: Özdamar ist eine sehr gute Autorin. Özdamar hat der deutschen Sprache und der deutschen Literatur neue Themen gegeben.
Özdamar wurde 1946 in der Türkei geboren. 1965 kam sie nach West-Berlin. Özdamar lebt heute in Deutschland, in der Türkei und in Frankreich. Sie hat schon viele Preise bekommen. Özdamar ist auch Schauspielerin und Theater-Regisseurin. Ihr letzter Roman heißt: "Ein von Schatten begrenzter Raum".
Den Georg-Büchner-Preis gibt es schon seit dem Jahr 1923. Der Preis ist nach dem deutschen Schriftsteller Georg Büchner benannt. Wer den Preis gewinnt, bekommt 50.000 Euro. Der Preis wird am 5. November überreicht.

Wörterbuch

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

  • Literatur

    Literatur bedeutet: Etwas, das man lesen kann. Meistens sind Bücher gemeint.

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

zum Wörterbuch