Buch-Messe nur im Internet

In der Stadt Frankfurt am Main gibt es jedes Jahr die Buch-Messe. Dort zeigen Verlage aus vielen Ländern ihre neuen Bücher. Dieses Jahr findet die Messe wegen Corona fast nur im Internet statt.

16.10.2020

Audio herunterladen
Buchstand in der Festhalle der Frankfurter Buchmesse 2020
Ein Stand mit Büchern auf der Frankfurter Buch-Messe. (picture alliance/Arne Dedert/dpa pool/dpa)
Man sagt auch: Die Messe findet online statt. Das heißt: Lesungen und Diskussionen werden im Internet übertragen. Es kommen auch keine Besucher. Die Eröffnung wurde auch im Internet übertragen. Es gibt aber kleine Veranstaltungen in der Innen-Stadt von Frankfurt.
Gast-Land auf der Buch-Messe ist in diesem Jahr Kanada. Normalerweise würden viele Bücher aus Kanada vorgestellt. Das ist in diesem Jahr nicht möglich.
Die deutsche Kultur-Staats-Ministerin heißt Monika Grütters. Sie hat gesagt: Bücher eröffnen Welten. Das heißt: Mit Büchern lernt man viele neue Dinge kennen.
Auf der Messe wird auch der Friedens-Preis von dem Deutschen Buch-Handel vergeben. Den Preis bekommt Amartya Sen. Er ist ein Wissenschaftler aus dem Land USA. Wegen Corona kommt er nicht nach Deutschland. Er wird über Video zugeschaltet.

Wörterbuch

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

  • Kanada

    Kanada ist ein Land in Nord-Amerika. Es liegt nördlich von dem Land USA. Die Hauptstadt von Kanada heißt Ottawa. Die meisten Menschen in Kanada sprechen Englisch. In einem Teil von Kanada sprechen die Menschen aber vor allem Französisch.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch