Brexit verschoben

Der Brexit - also der Austritt von Groß-Britannien aus der Europäischen Union - verschiebt sich noch einmal. Wann der Brexit kommt, steht noch nicht genau fest.

25.10.2019

Audio herunterladen
Die Flaggen der EU und Großbritanniens nebeneinander
Das Bild zeigt die Flaggen von der Europäischen Union und von Groß-Britannien. (Imago/ snapshot)
Der Regierungs-Chef von Groß-Britannien heißt Boris Johnson. Er hat mit der Europäischen Union einen neuen Brexit-Vertrag gemacht. Johnson hat gesagt: Groß-Britannien soll die EU spätestens am 31. Oktober verlassen. Deshalb soll das britische Parlament schnell über meinen Vertrag abstimmen.
Viele Abgeordnete in dem Parlament haben gesagt: Wir kennen den Vertrag gar nicht. Wir müssen ihn erst durchlesen. Dafür brauchen wir mehr Zeit. Das Parlament hat deshalb noch nicht abgestimmt.
Groß-Britannien kann also die Europäische Union nicht am 31. Oktober verlassen. Die anderen Mitglieds-Staaten von der EU überlegen jetzt, wann ist ein Austritt von Groß-Britannien möglich? Deutschland und die meisten anderen Mitglieder sind für eine Verschiebung bis Ende Januar 2020.

Wörterbuch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Brexit

    Brexit ist ein kurzes Wort für: Groß-Britannien tritt aus der Europäischen Union aus. Das Wort Brexit ist eigentlich aus 2 englischen Wörtern zusammen-gesetzt: British und exit. British bedeutet: aus Groß-Britannien. Exit bedeutet Ausgang. Brexit heißt also in etwa: der britische Austritt.

zum Wörterbuch