Brexit verschieben?

In dem Land Groß-Britannien ist immer noch nicht klar, wie der Austritt aus der EU ablaufen soll. Das Parlament hat jetzt dafür gestimmt, den Brexit zu verschieben.

15.03.2019

Audio herunterladen
Die Abgeordneten sitzen eng gedrängt auf Bänken
Die Abgeordneten im Parlament in London (dpa-Bildfunk / AP / UK Parliament)
Die Abgeordneten wollen, dass die Regierung den Brexit verschiebt. Bisher ist geplant, dass Groß-Britannien am 29. März aus der EU austritt. Bis dahin wird es schwierig, sich noch auf die Regeln zu einigen.
Das Parlament hat auch einen weiteren wichtigen Beschluss gefasst: Groß-Britannien soll nicht ohne ein Abkommen aus der EU austreten.
Das Problem ist: Das schon fertige Abkommen mit der EU haben die Abgeordneten auch abgelehnt. Sogar 2 Mal. Die EU will an dem Abkommen aber nichts mehr ändern.
Bei einem Brexit ohne Regeln kann es große Schwierigkeiten geben: Zum Beispiel für Firmen, die Waren nach Groß-Britannien verkaufen oder dort Waren einkaufen.