Brexit-Chaos geht weiter

Über den geplanten Austritt von dem Land Groß-Britannien aus der Europäischen Union gibt es weiter Streit. Das Parlament in London hat den Austritts-Vertrag abgelehnt.

18.01.2019

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die britische Premierministerin Theresa May in der Debatte vor der Vertrauensabstimmung.
Regierungs-Chefin May vor der Abstimmung (dpa-Bildfunk / UK Parliament / Mark Duffy)
Der Vertrag soll den Austritt regeln. Zum Beispiel soll geregelt werden, wie EU-Bürger dann im Nicht-EU-Land Groß-Britannien arbeiten können. Die britische Regierungs-Chefin heißt Theresa May. Sie hat den Vertrag mit der Europäischen Union ausgehandelt.
Im britischen Parlament hat eine Gruppe von Abgeordneten von verschiedenen Parteien eine 2. Volks-Abstimmung über den Austritt gefordert. Das lehnt Regierungs-Chefin May aber ab.
Die Labour-Partei hat auch einen Misstrauens-Antrag im Parlament gegen May gestellt. Das heißt: Die Partei wollte, dass May nicht weiter-regiert. Eine Mehrheit im Parlament hat den Misstrauens-Antrag aber abgelehnt. Damit kann May weiter-regieren.
Groß-Britannien will am 29. März aus der EU austreten. Das nennt man Brexit. Ohne einen Austritts-Vertrag befürchten viele Politiker in der EU und in Groß-Britannien Chaos.

Wörterbuch

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Abgeordnete

    Abgeordnete nennt man die Politikerinnen und Politiker in einem Parlament. Sie können die Regierung wählen und Gesetze beschließen. In einer Parlaments-Wahl entscheiden die Bürgerinnen und Bürger, wer ihre Abgeordneten sein sollen.

  • Brexit

    Brexit ist ein kurzes Wort für: Groß-Britannien tritt aus der Europäischen Union aus. Das Wort Brexit ist eigentlich aus 2 englischen Wörtern zusammen-gesetzt: British und exit. British bedeutet: aus Groß-Britannien. Exit bedeutet Ausgang. Brexit heißt also in etwa: der britische Austritt.

zum Wörterbuch