Bloggerin hat Medien getäuscht

Marie Sophie Hingst ist eine Bloggerin. Sie schreibt Artikel im Internet. Nun ist bekannt geworden: Einige Dinge in ihren Artikeln sind nicht wahr.

07.06.2019

Audio herunterladen
Die Silhouette einer Frau, die ein Smartphone in den Haenden haelt, ist am 08.01.2015 in Berlin vor dem Symbol eines Hashtags des sozialen Netzwerks Twitter zu sehen.
Symbolbild Soziales Netzwerk Twitter (dpa / picture / Franziska Gabbert)
In ihrem Blog hat sie über ihre Familie geschrieben. Hingst hat gesagt: Viele Menschen aus meiner Familie sind im Holocaust gestorben. Hingst hat vermeintliche Beweise vorgelegt. Im Holocaust haben die Nazis viele Menschen wegen ihrer Religion oder ihrer Herkunft ermordet. Jetzt weiß man: Die Beweise von Hingst sind gefälscht.
Die Bloggerin hat aber auch andere Dinge behauptet. Zum Beispiel, dass sie ein Hilfs-Angebot für Flüchtlinge eingerichtet hat. Viele Radio-Sender und Zeitungen haben darüber berichtet. Das Magazin Spiegel sagt jetzt: Hingst hat gelogen.
Die Radio-Sender und Zeitungen sagen: Wir haben ihr geglaubt. Sie hat sehr überzeugend erzählt. Hingst hat auch schon einen Preis für ihre Arbeit gewonnen. Den muss sie jetzt zurückgeben.

Wörterbuch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Medien

    Medien sind Fernseh-Sender, Radio-Sender, Zeitungen und das Internet. Also alles, worüber Nachrichten, Informationen und Filme verbreitet werden.

  • Holocaust

    Holocaust bedeutet: Die Nazis haben mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden ermordet. Das war in den Jahren 1939 bis 1945. Der deutsche Diktator Adolf Hitler wollte alle Juden umbringen. Das Wort Holocaust kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet ursprünglich: alles ist verbrannt. Ein anderes Wort für den Mord an den Juden ist Shoah. Das ist Hebräisch und bedeutet: die Katastrophe.

zum Wörterbuch