Bild für Obdach-Lose

Georg Baselitz ist ein berühmter deutscher Künstler. Er hat ein Bild gespendet, um Obdach-Lose zu unterstützen.

22.01.2021

Audio herunterladen
Georg Baselitz malt oft Menschen mit dem Kopf nach unten.
Das ist der Künstler Georg Baselitz. (dpa-picture-alliance / Tobias Hase)
Die Zeichnung von Georg Baselitz soll versteigert werden. Das Geld bekommt dann die Obdach-Losen-Hilfe. Das ist eine Organisation. Sie kümmert sich um Menschen, die keine Wohnung haben und auf der Straße leben. Georg Baselitz sagt: Die Versteigerung soll auf die Not von diesen Menschen aufmerksam machen.
Obdach-Lose haben besonders unter der Corona-Pandemie zu leiden. In den Not-Unterkünften ist die Gefahr groß, sich mit dem Virus anzustecken. Im Winter ist es aber schwieriger, draußen zu übernachten. Viele Hilfs-Angebote oder die Tafeln sind seit vielen Wochen geschlossen. Auch ist es für Obdach-Lose nicht so einfach, sich Hygiene-Artikel und Schutz-Masken zu besorgen.

Wörterbuch

  • Obdach-Lose

    Obdach-Lose nennt man Menschen, die kein Zuhause haben. Obdach ist ein anderes Wort für Zuhause. wenn man kein Obdach hat, ist man Obdach-Los. Obdach-Lose leben oft auf der Straße. Viele schlafen auch draußen. Andere finden einen Schlafplatz bei Freunden. In großen Städten gibt es auch Schlaf-Räume für Obdach-Lose.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch