Biathlet Arnd Peiffer hört auf

Arnd Peiffer ist ein sehr erfolgreicher deutscher Sportler. Er hat bei Welt-Meisterschaften in der Sport-Art Biathlon 5 Mal Gold geholt und ist 1 Mal Olympia-Sieger gewesen. Jetzt hört er auf.

19.03.2021

Audio herunterladen
Arnd Peiffer nach einem Rennen.
Arnd Peiffer im Januar 2019 in Oberhof. Er landete damals im Verfolgungs-Rennen auf dem 2. Platz. (dpa / Petr David Josek)
Arnd Peiffer hat seine Karriere kurz vor seinem 34. Geburtstag beendet. Er sagt: Mir ist die Entscheidung nicht leicht gefallen. Aber es ist der richtige Zeit-Punkt.
Denn Peiffer hört nach einer sehr erfolgreichen Saison auf. Er hat weitere 5 Medaillen gewonnen. In Zukunft möchte er etwas anderes machen und mehr Zeit mit seiner Familie verbringen.
Das ist nicht nur schade, weil er keine Medaillen mehr sammeln wird. Viele Menschen finden: Es ist auch schade, weil Arnd Peiffer als Kritiker wichtig war. Er hat immer öffentlich gesagt, wenn er etwas falsch fand. Doping im Sport zum Beispiel oder dass die Olympischen Spiele immer größer wurden.

Wörterbuch

  • Doping

    Manche Sportler und Sportlerinnen versuchen, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden. Das nennt man Doping. Doping ist verboten, weil es unfair ist. Außerdem sind die Medikamente oft schlecht für die Gesundheit. Doping-Kontrolleure versuchen herauszufinden, welche Sportler gedopt sind.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Biathlon

    Biathlon ist eine Winter-Sport-Art. Die Sportlerinnen und Sportler machen Ski-Lang-Lauf. Und sie haben Gewehre dabei. An einem bestimmten Platz müssen sie auf Ziel-Scheiben schießen. Es gibt mehrere Runden. Wer beim Schießen nicht trifft, muss eine Straf-Runde laufen.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

zum Wörterbuch