Besuch in Incirlik

Deutsche Politiker haben den Luftwaffen-Stützpunkt Incirlik in dem Land Türkei besucht. Sie durften den Stützpunkt lange Zeit nicht besuchen. Die Regierung von der Türkei hat das verboten. Sie hat sich mit Deutschland gestritten.

07.10.2016

Audio herunterladen
Die Mitglieder des Verteidigungsausschusses des deutschen Bundestages auf dem Flughafen in Ankara vor ihrer Weiterreise nach Incirlik.
Deutsche Politiker sind auf dem Weg nach Incirlik in dem Land Türkei. (dpa / picture alliance / Karl-Josef Hildenbrand)
Auf dem Luftwaffen-Stützpunkt Incirlik sind Bundeswehr-Soldaten stationiert. Sie helfen Soldaten aus anderen Ländern. Die Soldaten greifen Terroristen in dem Land Syrien an. Die Terroristen gehören zu der Gruppe "Islamischer Staat".
Die Regierung von der Türkei hat lange gesagt: Politiker aus dem Bundestag dürfen die deutschen Soldaten in Incirlik nicht besuchen. Die Regierung hat sich darüber geärgert, dass der Bundestag einen Beschluss gefasst hat.
In dem Beschluss ging es um die Armenier. Die Türkei hat viele Armenier getötet. Das war vor langer Zeit - nämlich vor mehr als 100 Jahren. Der Bundestag hat gesagt: Das ist Völker-Mord. Die Türkei hat gesagt: Das war kein Völker-Mord. Und das geht Deutschland nichts an. Deshalb hat sich die Türkei mit Deutschland gestritten.
Inzwischen vertragen sich Deutschland und die Türkei wieder. Jetzt haben sieben Abegordnete aus dem Bundestag die deutschen Soldaten besucht. Der Politiker Karl Lamers von der Partei CDU hat gesagt: Deutschland und die Türkei wollen wieder miteinander sprechen.

Wörterbuch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Militär-Stützpunkt Incirlik

    Der Militär-Stützpunkt Incirlik liegt in dem Land Türkei. Auf einem Stützpunkt leben und arbeiten Soldaten. Incirlik ist ungefähr 100 Kilometer von dem Land Syrien entfernt. Die Türkei erlaubt auf dem Stützpunkt auch Soldaten aus anderen Ländern.

zum Wörterbuch