Berühmtes Teleskop kaputt

In Puerto Rico ist das Teleskop mit dem Namen Arecibo eingestürzt. Das Teleskop war bis vor 4 Jahren das größte der Welt. Es hat Signale aus dem Welt-Raum gemessen.

04.12.2020

Audio herunterladen
Trümmer im Arecibo-Teleskop nach dem Einsturz
Das Arecibo-Teleskop nach dem Einsturz (AFP)
Das Teleskop war schon länger nicht mehr heile. Vor einigen Jahren gab es einen schlimmen Hurrikan in Puerto Rico. Der Sturm hat auch das Teleskop beschädigt. Vor wenigen Monaten ist dann ein dickes Stahl-Seil gerissen. Viele Seile an dem Teleskop haben eine Plattform gehalten. Die Plattform ist jetzt in eine Art große Schüssel darunter gestürzt. Das Teleskop sollte eigentlich bald auseinander gebaut werden. Jetzt ist unklar, ob die teuren Forschungs-Instrumente von dem Teleskop noch genutzt werden können oder ob sie ganz kaputt sind.
Das Teleskop war für die Forschung sehr wichtig. Dort haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wichtige Signale aus dem Welt-Raum gemessen. Einige haben dafür auch den berühmten Nobel-Preis gewonnen. Und: Das Teleskop war auch im Kino zu sehen. Zum Beispiel wurden an dem Teleskop Szenen für einen James-Bond-Film gedreht.

Wörterbuch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung, die es jedes Jahr in Schweden gibt. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Hurrikan

    Ein Hurrikan ist ein sehr starker und gefährlicher Wirbel-Sturm. Er kann Häuser und Straßen zerstören, Bäume ausreißen und Autos durch die Luft schleudern. Menschen können in dem Sturm sterben. Wenn ein Hurrikan vom Meer kommt, wird das Land oft überschwemmt. In manchen Ländern gibt es sehr oft Hurrikans. Zum Bespiel in den USA.

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • Teleskop

    Ein Teleskop ist ein wissenschaftliches Instrument. Man kann damit Dinge beobachten, die sehr weit entfernt sind, zum Beispiel im Welt-All. Ein Teleskop besteht aus mehreren Spiegeln. Sie sammeln bestimmte Strahlen. Wissenschaftler werten diese Daten aus.

zum Wörterbuch