Berliner Theater bekommt neuen Chef

Ein berühmtes Theater in der Stadt Berlin bekommt einen neuen Chef. Das Theater heißt Berliner Ensemble. Der neue Chef heißt Oliver Reese. Er löst im Jahr 2017 den alten Chef Claus Peymann ab.

05.12.2014

Audio herunterladen
Oliver Reese am 1. Dezember im Roten Rathaus in Berlin.
Oliver Reese wird neuer Chef von dem Berliner Ensemble. (picture alliance / dpa / Britta Pedersen)
Claus Peymann war 18 Jahre lang Chef von dem Berliner Ensemble. Er ist 77 Jahre alt. Oliver Reese ist im Moment noch Chef von einem Theater in der Stadt Frankfurt. Er hat aber schon Pläne für das Berliner Ensemble. Er sagt: Ich will das Berliner Ensemble moderner machen. Die Menschen sollen ins Theater gehen wie in einen spannenden Film.
Das Berliner Ensemble gibt es schon seit mehr als 60 Jahren. Im Jahr 1949 haben Bertolt Brecht und seine Frau das Theater gegründet. Bertolt Brecht war ein berühmter deutscher Autor. Er hat viele Theater-Stücke geschrieben. Im Berliner Ensemble hat er auch als Regisseur gearbeitet. Das heißt, er hat die Theater-Stücke geleitet und den Schauspielern gesagt, wie sie spielen sollen.
Bertolt Brecht ist im Jahr 1956 gestorben. Seine Theater-Stücke werden aber am Berliner Ensemble immer noch gespielt.