Berlinale-Preise verliehen

BerlinaleBeim Film-Festival Berlinale sind die Preise verliehen worden. Den wichtigsten Preis hat ein Film aus dem Land Rumänien gewonnen. Er heißt „Bad Luck Banging or Loony Porn“.

12.03.2021

Audio herunterladen
Ein Bild von dem Regisseur Radu Jude. Er hat bei der Berlinale gewonnen.
Der Regisseur Radu Jude hat bei der Berlinale gewonnen. (www.imago-images.de/Seeliger)
Der Regisseur von dem Film heißt Radu Jude. Sein Film ist eine Satire. Es geht darin um eine Lehrerin. Sie gerät wegen eines Sex-Videos in Schwierigkeiten.
Auch die deutsche Schauspielerin Maren Eggert hat einen Berlinale-Preis gewonnen. Sie wurde für ihre Leistung in einem Film mit dem Namen "Ich bin dein Mensch" ausgezeichnet. In dem Film spielt sie eine Wissenschaftlerin, die sich in einen Roboter verliebt.
Die Berlinale ist das wichtigste deutsche Film-Festival. In diesem Jahr war die Berlinale wegen der Corona-Pandemie nur eine digitale Veranstaltung. Es gab keine Zuschauer. Im Sommer soll es aber noch einen zweiten Teil von der Berlinale geben. Dann sollen Menschen in Berlin wieder Filme zusammen gucken können.

Wörterbuch

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Satire

    Eine Satire ist eine lustige Kritik. Sie kann ein Bild, ein Text oder ein Video sein. In einer Satire werden Sachen oft übertrieben. Dadurch will man besonders deutlich machen, um was es geht. Oft geht es um Politik. Satire soll Menschen zum Nachdenken bringen.

zum Wörterbuch