Behinderung im Alltag

Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat gesagt: Menschen mit Behinderungen sollen es im Alltag leichter haben. Und sie sollten überall die Möglichkeit haben, mit Menschen ohne Behinderung zusammen zu leben, zu arbeiten und zur Schule zu gehen.

20.08.2021

Audio herunterladen
Jürgen Dusel arbeitet am Computer. Die Buchstaben auf seinem Bild-Schirm sind stark vergrößert, damit er sie lesen kann.
Jürgen Dusel ist der Behinderten-Beauftragte von der Bundes-Regierung (dpa-Bildfunk / Nina Hansch)
Die Bundes-Kanzlerin findet: Im Alltag gibt es für Menschen mit Behinderungen noch zu viele Schwierigkeiten: "Menschen sind nicht behindert, sie werden behindert", hat Merkel gesagt. Damit meint sie, dass Deutschland mehr Barriere-Freiheit braucht. Außerdem findet sie, Unternehmen sollten mehr Menschen mit Behinderungen einstellen und Werkstätten sollten höhere Löhne zahlen.
Die Kanzlerin hat das auf einer Online-Veranstaltung gesagt. Dazu eingeladen hat der Behinderten-Beauftragte von der Bundes-Regierung. Er heißt Jürgen Dusel. Er hat darauf hingewiesen, dass es zu wenig bezahlbare und barriere-freie Wohnungen gibt.

Wörterbuch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

  • barriere-frei

    Barriere-frei bedeutet: Es gibt keine Hindernisse. Damit ist gemeint: Auch Menschen mit Behinderungen können einen Ort gut benutzen. Wenn ein Haus zum Beispiel Aufzüge und Rampen hat, dann ist es für Rollstuhl-Fahrer barriere-frei. Aber auch Informationen sollen möglichst barriere-frei sein. Seh-behinderte Menschen brauchen zum Beispiel Informationen zum Anhören. Einfache Sprache ist auch ein Beitrag zur Barriere-Freiheit.

zum Wörterbuch