Bayern im Viertel-Finale

Im Achtel-Finale vom Fußball-DFB-Pokal hat es eine Überraschung gegeben: Borussia Dortmund ist in Bremen ausgeschieden. Der Deutsche Meister Bayern München hat es in das Viertel-Finale geschafft.

07.02.2020

Audio herunterladen
Vier Spieler umarmen sich jubelnd und klatschen sich ab.
Die Bayern-Spieler jubeln über das Tor zum 3 zu 1. (Sven Hoppe/dpa )
Die Bayern haben in einem spannenden Spiel gegen Hoffenheim mit 4 zu 3 gewonnen. Die Bayern haben schon 4 zu 1 geführt. Aber dann hat Hoffenheim noch 2 mal getroffen. Fast hätte es Verlängerung gegeben. Das Spiel zwischen Bremen und Dortmund war auch sehr spannend. Es ging 3 zu 2 aus.
Es hat auch eine Mannschaft aus der 4. Liga den Einzug ins Viertel-Finale geschafft: Saarbrücken hat gegen Karlsruhe aus der 2. Liga mit 5 zu 3 im 11-Meter-Schießen gewonnen.
Im Spiel zwischen Schalke 04 und Hertha BSC ist etwas Schlimmes passiert: Fans von Schalke haben den Hertha-Spieler Jordan Torunarigha mit rassistischen Rufen beleidigt. Jetzt will die Polizei herausfinden, welche Fans gerufen haben. Sie sollen bestraft werden. Das Spiel ging übrigens 3 zu 2 aus.
Die restlichen Ergebnisse:
Frankfurt gegen Leipzig 3 zu 1
Kaiserslautern gegen Düsseldorf 2 zu 5
Leverkusen gegen Stuttgart 2 zu 1
Verl gegen Union Berlin 0 zu 1

Wörterbuch

  • Viertel-Finale

    Das Viertel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Viertel-Finale spielen noch 8 Mannschaften mit. Immer 2 spielen gegen-einander. Deshalb gibt es 4 Viertel-Final-Spiele. Die 4 Gewinner kommen ins Halb-Finale.

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

  • Achtel-Finale

    Das Achtel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Achtel-Finale spielen 16 Mannschaften mit. Wer gewinnt, kommt ins Viertel-Finale.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

zum Wörterbuch