Bayer kauft Gen-Firma

Die deutsche Chemie-Firma Bayer hat sich vergrößert. Bayer hat die amerikanische Chemie-Firma Monsanto gekauft. Monsanto stellt verschiedene Produkte für die Land-Wirtschaft her, zum Beispiel Pflanzen-Samen mit veränderten Genen.

08.06.2018

Audio herunterladen
Schiffe fahren auf dem Rhein am Chemie- und Pharmakonzern Bayer in Leverkusen vorbei.
Der Chemie-Konzern Bayer hat seine Zentrale in der Stadt Leverkusen am Rhein (picture alliance / dpa / Martin Athenstädt)
Die Firma Bayer hat ihre Zentrale in der deutschen Stadt Leverkusen. Bayer stellt viele chemische Produkte her. Das bekannteste ist die Kopf-Schmerz-Tablette Aspirin. Für die amerikanische Firma Monsanto bezahlt Bayer mehr als 50 Milliarden Euro.
Den Namen "Monsanto" will Bayer in Zukunft nicht mehr benutzen. Denn an Monsanto gibt es schon seit langem viel Kritik. Die Firma handelt mit Pflanzen-Giften und mit gen-veränderten Samen. Viele Umwelt-Schützer sind dagegen.
Monsanto stellt auch das Pflanzen-Gift Glyphosat her. In Europa gibt es schon länger Streit darüber, ob Glyphosat verboten werden sollte. Umwelt-Schützer sagen: Glyphosat ist schlecht für die Umwelt und für die Menschen. Die Hersteller sagen: Das stimmt nicht. Sie sagen auch: Bauern brauchen solche Mittel, damit sie genug Essen für alle Menschen anbauen können.

Wörterbuch

  • Chemie

    Chemie ist die Wissenschaft von den verschiedenen Stoffen, aus denen die Dinge bestehen. Chemikerinnen und Chemiker erforschen, woraus etwas besteht. Und wie man neue, nützliche Stoffe herstellen kann. Chemie-Unternehmen stellen zum Beispiel Farbe, Benzin, Arznei-Mittel oder Putz-Mittel her. Chemie ist auch ein Schul-Fach.

  • Gen-Technik

    Gen-Technik ist eine Wissenschaft, die sich mit Genen beschäftigt - also mit den Erb-Anlagen. Mit Gen-Technik kann man die Gene von Menschen, Tieren oder Pflanzen verändern. Um die Gen-Technik gibt es oft Streit. Viele Menschen sagen: Mann sollte Gene nicht verändern. Das ist unnatürlich, und es kann auch gefährlich werden. Andere sagen: Mit Gen-Technik kann man Nutz-Pflanzen verbessern oder auch Krankheiten heilen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch