Bahn-Streit beendet

Bei der Deutschen Bahn hat es vor kurzem einen großen Streik gegeben. Jetzt hat sich der Konzern mit seinen Mitarbeitern geeinigt. Sie bekommen mehr Geld.

21.12.2018

Audio herunterladen
Fahr-Gäste steigen in einen ICE
Unpünktliche Züge, zu wenig Sitze - die Deutsche Bahn hat viele Probleme. (dpa / picture-alliance )
Die Gewerkschaft von den Mitarbeitern wollte eigentlich noch mehr Geld. Die Einigung ist ein Kompromiss. Die Mitarbeiter können sich außerdem entscheiden, ob sie statt mehr Geld mehr Urlaub wollen.
Es gibt noch eine 2. Gewerkschaft bei der Bahn. Sie vertritt die Lok-Führer. Mit ihr hat sich die Bahn noch nicht geeinigt. Darum wollen sie im nächsten Jahr weiter verhandeln.
Die Bundes-Regierung hat die Deutsche Bahn insgesamt kritisiert. Sie fordert: Das Unternehmen muss neu organisiert werden. Bis März soll die Leitung von der Bahn Vorschläge dafür machen. Die Bundes-Regierung findet: Die Qualität von der Bahn ist nicht gut genug.

Wörterbuch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Deutsche Bahn

    Die Deutsche Bahn ist das größte deutsche Verkehrs-Unternehmen. In Deutschland hat sie fast 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Deutsche Bahn ist ein bundes-eigenes Unternehmen. Das heißt: Sie gehört dem Staat. Außerdem gibt es in Deutschland auch private Bahn-Unternehmen.

zum Wörterbuch