Autor gestorben

Der Autor V.S. Naipaul ist tot. Er ist 85 Jahre alt geworden. V.S. Naipaul hat den Nobel-Preis für Literatur gewonnen.

17.08.2018

Audio herunterladen
V. S. Naipaul hieß eigentlich Vidiadhar Surajprasad Naipaul.
V.S. Naipaul hieß eigentlich Vidiadhar Surajprasad Naipaul. (picture alliance / empics / Chris Ison)
Das war im Jahr 2001. V.S. Naipaul hat viele bekannte Bücher geschrieben. Zum Beispiel "Ein Haus für Mr. Biswas". V.S. Naipaul ist viel gereist und hat über Länder und Kulturen geschrieben. Zum Beispiel über das Leben auf der Insel Trinidad und über das Land Indien.
V.S. Naipaul ist auf der Insel Trinidad geboren. Er hat aber einen indischen Namen. Seine Familie kommt aus Indien. V.S. Naipaul hat vor allem in dem Land Groß-Britannien gelebt. Dort hat ihn die Königin zum Ritter geschlagen. Das ist eine ganz besondere Ehre.

Wörterbuch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung, die es jedes Jahr in Schweden gibt. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Nur in China leben noch mehr Menschen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Trinidad und Tobago

    Trinidad und Tobago ist ein Land in der Karibik. Das Land besteht aus zwei Inseln. Eine Insel heißt Trinidad, die andere Insel heißt Tobago. Die Haupt-Stadt heißt Port of Spain. Das ist englisch und heißt: Hafen von Spanien. Das Land Spanien hat Trinidad vor ein ungefähr 500 Jahren besetzt. Später hat Trinidad zu dem Land Groß-Britannien gehört. Das Land ist seit 1962 unabhängig.

zum Wörterbuch