Aus für Atom-Kraft-Werk

Die französische Regierung will das Atom-Kraft-Werk Fessenheim im Jahr 2020 schließen. Das älteste Atom-Kraft-Werk in dem Land Frankreich steht an der Grenze zu Deutschland.

30.11.2018

Audio herunterladen
 Das Atomkraftwerk in Fessenheim in Frankreich.
Das Atomkraftwerk in Fessenheim in Frankreich. (dpa / picture-alliance / Patrick Seeger )
Der französische Präsident Emmanuel Macron hat gesagt: 14 von 58 Atom-Kraft-Werken in Frankreich werden bis zum Jahr 2035 abgeschaltet.
Deutschland hat schon lange verlangt: Frankreich muss das alte Atom-Kraft-Werk in Fessenheim abschalten. Der Grund: Es hat viele Pannen in dem mehr als 40 Jahre alten Kraft-Werk gegeben. Die Anlage ist nur 1 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt.
Die Bundes-Regierung sagt: Wir finden es gut, wenn das Kraft-Werk in Fessenheim abgeschaltet wird. Aber Worte reichen nicht aus, es muss jetzt auch wirklich etwas passieren.

Wörterbuch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Atom-Kraft-Werk

    Ein Atom-Kraft-Werk stellt Strom her. Dazu braucht man radio-aktives Material. Mit radio-aktivem Material muss man sehr vorsichtig sein. Radio-aktives Material ist schädlich für den Menschen und die Umwelt. Ein Unfall in einem Atom-Kraft-Werk kann deshalb schlimme Folgen haben. Und der Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken muss sehr lange sehr sicher vergraben werden. Deshalb sind viele Menschen gegen Atom-Kraft-Werke. Die deutsche Bundes-Regierung hat beschlossen, in Zukunft alle Atom-Kraft-Werke abzuschalten. Es sollen auch keine neuen gebaut werden.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörterbuch