Attentat in Norwegen

In dem Land Norwegen hat es ein Attentat gegeben. Ein Mann hat mit Pfeil und Bogen 5 Menschen getötet und 2 Menschen verletzt.

15.10.2021

Audio herunterladen
Mehrere Polizisten stehen am Tatort in Kongsberg.
In Kongsberg in dem Land Norwegen hat ein Mann fünf Menschen getötet. (NTB via AP)
Die Tat ist in der Klein-Stadt Kongsberg passiert. Der Mann hat mit Pfeil und Bogen auf Passanten geschossen. 4 Frauen und 1 Mann wurden getötet. Der Mann hat auch die herbei gerufenen Polizisten angegriffen. Sie konnten den Mann aber überwältigen.
Die Ermittler in Norwegen denken, dass es wahrscheinlich ein Terror-Anschlag war. Sie sagen: Der mutmaßliche Täter war zum Islam übergetreten. Die Polizei hat ihn deshalb beobachtet. Der Mann ist 37 Jahre alt. Er kommt aus dem Land Dänemark. Er hat aber schon lange in Norwegen gelebt.

Wörterbuch

  • Islam

    Der Islam ist eine Religion. Er gehört zu den großen Welt-Religionen, wie das Christentum. Die Gläubigen heißten Musliminnen und Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Zum Beten gehen viele Musliminnen und Muslime in die Moschee. Vor allem am Freitag. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran.

  • Norwegen

    Norwegen ist ein Land in Europa. Es liegt im Norden, im Winter ist es dort sehr kalt. Die Hauptstadt von Norwegen heißt Oslo. Die meisten Menschen in Norwegen sprechen Norwegisch.

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Islamismus

    Der Islamismus ist eine radikale Auslegung vom Islam. Islamisten haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Und sie wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Dänemark

    Dänemark ist ein kleineres Land im Norden von Europa. Das Land ist ein König-Reich und zugleich eine Demokratie. In Dänemark leben ungefähr 5 Millionen Menschen. Die Menschen sprechen Dänisch. Die Hauptstadt heißt Kopenhagen.

zum Wörterbuch