Atom-Gespräche mit Iran

6 wichtige Länder haben mit dem Iran über sein Atom-Programm verhandelt. Über dieses Programm wird schon sehr lange gestritten. Jetzt haben sich die Länder geeinigt.

30.11.2013

Audio herunterladen
Politiker aus den USA, Frankreich, Großbritannien, China, Russland und Deutschland haben mit Politikern aus dem Iran gesprochen. Bei dem Treffen ging es um das Atom-Programm im Iran. Über dieses Atom-Programm streiten die Politiker schon seit Jahren. Viele Länder glauben, dass der Iran eine Atom-Bombe bauen will. Atom-Bomben gehören zu den gefährlichsten Waffen der Welt. Die iranische Regierung sagt aber, sie will nur Atom-Kraftwerke bauen, um Strom zu gewinnen. Viele Politiker haben das aber nicht geglaubt.
Jetzt hat der Iran gesagt: Für unsere Atom-Kraftwerke wollen wir in Zukunft nur noch Material benutzen, mit dem man keine Atom-Bomben bauen kann. Außerdem dürfen Experten in den Iran reisen. Sie sollen die Atom-Kraftwerke überprüfen. Die Experten sollen prüfen, ob der Iran sich an sein Versprechen hält.
Die 6 Länder haben versprochen, einige ihrer Strafen zu lockern. Zum Beispiel kann der Iran jetzt wieder Medikamente und Autos aus anderen Ländern bekommen. Wenn der Iran sein Versprechen bricht, sollen die Strafen wieder eingeführt werden.
Politiker aus Israel finden die Einigung mit dem Iran nicht gut. Sie glauben, der Iran baut heimlich weiter an einer Atom-Bombe. Und sie glauben, der Iran könnte Israel irgendwann mit einer Atom-Bombe angreifen. Der Grund dafür ist: Politiker aus dem Iran haben immer wieder andere Länder bedroht.

Wörterbuch

  • Atom-Programm

    Ein Atom-Programm ist ein Forschungs-Programm zur Atom-Kraft. Atom-Kraft kann man nutzen, um Atom-Bomben zu bauen. Oder man kann die Atom-Kraft friedlich nutzen, um in Kraft-Werken Strom zu erzeugen.

  • Atom-Bombe

    Eine Atom-Bombe ist eine sehr zerstörerische Bombe. Sie kann eine ganze Stadt zerstören und auf lange Zeit verstrahlen. Länder, die Atom-Bomben besitzen, sind in der Welt-Politik besonders mächtig. Atom-Bomben gibt es in den USA, in Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Indien, Pakistan und vermutlich in Israel. Atom-Bomben gibt es seit dem 2. Welt-Krieg. Damals haben die USA 2 Atom-Bomben auf Städte in Japan geworfen. Es waren die Städte Hiroshima und Nagasaki. Sehr viele Menschen dort wurden getötet.

  • Atom-Kraft-Werk

    Ein Atom-Kraft-Werk stellt Strom her. Dazu braucht man radio-aktives Material. Mit radio-aktivem Material muss man sehr vorsichtig sein. Radio-aktives Material ist schädlich für den Menschen und die Umwelt. Ein Unfall in einem Atom-Kraft-Werk kann deshalb schlimme Folgen haben. Und der Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken muss sehr lange sehr sicher vergraben werden. Deshalb sind viele Menschen gegen Atom-Kraft-Werke. Die deutsche Bundes-Regierung hat beschlossen, in Zukunft alle Atom-Kraft-Werke abzuschalten. Es sollen auch keine neuen gebaut werden.

zum Wörterbuch