Astronauten fliegen ins All

Zum 1. Mal sind nach 9 Jahren wieder Astronauten von dem Land USA aus ins All geflogen. Die 2 Astronauten sind mit einer Rakete zur Internationalen Raum-Station geflogen.

05.06.2020

Audio herunterladen
Eine SpaceX-Rakete startet.
Eine SpaceX-Rakete startet. (dpa / AP / Chris O'meara)
Die Rakete gehört dem privaten Unternehmen SpaceX. Die Rakete ist vom Welt-Raum-Bahnhof Cape Canaveral gestartet. Die beiden Astronauten kommen aus dem Land USA. Sie heißen Bob Behnken und Doug Hurley. Sie sollen einen Monat in der Internationalen-Raum-Station bleiben.
Es ist das 1. Mal, dass Astronauten mit einer Rakete von einer amerikanischen Firma geflogen sind. Die Firma gehört dem Erfinder von dem Elektro-Auto Tesla.
Bisher sind Astronauten in den USA immer mit Raketen von der Welt-Raum-Behörde NASA geflogen. Das war aber zu teuer. Experten glauben: Die Raum-Fahrt wird sich nun sehr stark verändern.

Wörterbuch

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • Astronaut oder Astronautin

    Astronauten sind Raum-Fahrer. Sie fliegen mit Raketen in den Welt-Raum. Astronautinnen und Astronauten forschen auch. Sie finden viel über den Welt-Raum und die Erde heraus.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch