Anschlag in Halle

In der Stadt Halle an der Saale hat es einen Terror-Anschlag gegeben. Ein Mann hat 2 Menschen erschossen. Er hat auch versucht, in einer Synagoge Menschen zu töten.

11.10.2019

Audio herunterladen
Nach Angriff in Halle (Saale) legen Menschen Blumen und Kerzen an der Tür der Synagoge nieder
Nach dem Anschlag in Halle haben Menschen Blumen niedergelegt. (Jan Woitas/dpa)
Eine Synagoge ist das Gebets-Haus von Menschen mit jüdischem Glauben. Der Mann hat versucht, die Tür von der Synagoge in Halle zu öffnen. Das hat aber nicht funktioniert. Der Mann hat auch ein Video von seiner Tat gemacht. Das Video hat er ins Internet gestellt.
Die Polizei hat den Mann festgenommen. Er ist 27 Jahre alt. Die Ermittler sagen: Wir glauben, der Mann ist rechts-extrem. Er wollte möglichst viele Jüdinnen und Juden töten, weil er schlecht über sie denkt.
Nach dem Anschlag haben viele Politikerinnen und Politiker gesagt: Wir sind entsetzt. Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier hat gesagt: Die Tat war eine Schande. Menschen mit jüdischem Glauben müssen in Deutschland sicher leben können. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat gesagt: Für Hass und Gewalt ist bei uns kein Platz.

Wörterbuch

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

zum Wörterbuch