Anschlag auf Berliner Auto-Bahn

Auf der Auto-Bahn 100 in der Stadt Berlin hat ein Mann mit seinem Auto mehrere Unfälle verursacht. Die Polizei glaubt: Er hat das absichtlich getan. 6 Menschen wurden verletzt.

21.08.2020

Audio herunterladen
Ein kaputtes Auto und ein zerstörtes Motorrad.
Ein Mann hat mit seinem Auto in Berlin mehrere Unfälle verursacht. (dpa / Paul Zinken)
Der Mann hat mit seinem Opel offenbar gezielt 2 Motorrad-Fahrer gerammt. Dabei stieß sein Auto auch mit anderen Autos zusammen.
Der Mann ist 30 Jahre alt und kommt aus dem Land Irak. Die Ermittler sagen: Es könnte sich um einen islamistischen Anschlag handeln. Dafür gibt es Hinweise. Der Mann hat aber auch psychische Probleme. Er wurde inzwischen in der Psychiatrie untergebracht.

Wörterbuch

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

  • Psychiatrie

    Psychiatrie ist die Wissenschaft von den geistigen und seelischen Krankheiten. Auch Krankenhäuser für geistig Kranke werden Psychiatrie genannt. Manche Menschen gehen freiwillig in so ein Krankenhaus. Andere werden eingewiesen. Für gefährliche Menschen gibt es die geschlossene Psychiatrie. Dort sind sie eingesperrt.

  • Islamismus

    Der Islamismus ist eine radikale Auslegung vom Islam. Islamisten haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Und sie wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • psychische Krankheiten

    Psychische Krankheiten sind Krankheiten, die das Gehirn oder die Seele betreffen. Zum Beispiel: Depressionen, Angst-Störungen, Ess-Störungen oder Alkohol-Sucht. Bei psychischen Krankheiten können Ärzte und Psycho-Therapeuten helfen.

zum Wörterbuch