Anschläge in Afghanistan

In dem Land Afghanistan hat es wieder schlimme Anschläge gegeben. Dabei sind viele Menschen gestorben. Eigentlich gilt in dem Land im Moment eine Waffen-Ruhe.

15.05.2020

Audio herunterladen
Menschen stehen vor dem Kranken-Haus in der Stadt Kabul, wo Menschen getöten wurden.
In einem Kranken-Haus in der Stadt Kabul hat es einen Anschlag gegeben. (STR / AFP)
Ein Anschlag war in einem Kranken-Haus in der Haupt-Stadt Kabul. Dabei haben Unbekannte auf Mütter und ihre neu-geborenen Babys geschossen. Auch an anderen Orten gab es Angriffe. Dabei sind insgesamt mehr als 50 Menschen getötet worden.
2 Tage später ist im Osten von dem Land ein Last-Wagen vor einem Militär-Gebäude explodiert. Dabei sind mindestens 5 Menschen gestorben. Die Taliban-Organisation hat gesagt: Wir haben den Anschlag gemacht.
Die Taliban sind Islamisten und Aufständische. Sie haben Afghanistan früher regiert. Dann wurden sie unter anderem von Soldaten und Soldatinnen aus dem Land USA besiegt und vertrieben. Seitdem kämpfen sie gegen die Regierung und gegen die Soldatinnen und Soldaten aus dem Ausland. Im März haben die USA und die Taliban ein Abkommen unterschrieben. Sie haben versprochen, sich vorerst nicht mehr gegenseitig anzugreifen. Die Regierungs-Soldaten und die Taliban kämpfen aber weiter gegeneinander.
Mehr zu dem Abkommen mit den USA können Sie hier lesen.

Wörterbuch

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

  • Taliban

    Die Taliban sind eine Gruppe von Kämpfern. Sie sind in dem Land Afghanistan an der Macht. Vorher waren sie lange im Krieg mit Soldaten aus dem Land USA. Dann sind die US-Soldaten aus Afghanistan abgezogen. Die Taliban sind Islamisten, das heißt, sie wollen einen strengen Islam durchsetzen. Als sie früher in Afghanistan regiert haben, durften Mädchen nicht zur Schule gehen. Alle Männer mussten Bärte tragen. Musik und Fernsehen waren verboten. Auch jetzt unter-drücken die Taliban Frauen und Mädchen. Sie müssen den ganzen Körper verschleiern und dürfen nicht ohne Erlaubnis das Haus verlassen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch