Anklage erhoben

Die Staats-Anwaltschaft Braunschweig hat 3 wichtige Chefs von dem Auto-Bauer VW angeklagt. Sie sollen in der Diesel-Affäre Informationen für sich behalten haben.

27.09.2019

Audio herunterladen
Martin Winterkorn
Martin Winterkorn war während der Zeit von dem Betrug der Chef von VW (Bernd von Jutrczenka/dpa)
Im Jahr 2015 ist bekannt geworden: VW hat bei Diesel-Autos betrogen. Die Autos haben mehr Schad-Stoffe ausgestoßen als erlaubt. VW hat darum viel Straf-Geld zahlen müssen.
Die Staats-Anwaltschaft hat wegen dem Skandal 3 Männer angeklagt: den Chef von dem Aufsichts-Rat, Pötsch; den Chef von dem Vorstand, Diess; und den früheren Chef von dem Vorstand, Winterkorn. Die Anwälte sagen: Die Männer haben schon vorher von dem Betrug gewusst. Sie haben aber nichts gesagt.
Das kann eine Straf-Tat sein. Denn: VW ist eine Aktien-Gesellschaft. Viele Menschen besitzen Aktien von dem Unternehmen. Wegen der Diesel-Affäre sind diese Aktien jetzt nicht mehr so viel wert. Viele Menschen haben Geld verloren. Das Land-Gericht Braunschweig prüft jetzt, ob es ein Gerichts-Verfahren gegen die 3 Männer geben wird.

Wörterbuch

  • Aufsichts-Rat

    Im Aufsichts-Rat sitzen die obersten Kontrolleure von einer Firma. Sie sollen aufpassen, dass in der Firma keine großen Fehler gemacht werden. In Aufsichts-Räten sitzen oft auch Politiker und Politikerinnen.

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

  • Aktien-Gesellschaft

    Eine Aktien-Gesellschaft ist eine bestimmte Art von Unternehmen. Die Abkürzung ist AG. Eine AG kann vielen Menschen oder Firmen zusammen gehören. Jedem von ihnen gehört ein kleinerer oder größerer Teil von dem Unternehmen. Diese Mit-Besitzer nennt man Anteils-Eigner oder Aktionäre und Aktionärinnen.

  • VW

    VW ist die Kurz-Form von Volks-Wagen. Das ist ein großer Auto-Hersteller. Die Firma hat ihre Zentrale in der deutschen Stadt Wolfsburg. Zur Firma Volkswagen gehört nicht nur die Auto-Marke VW, sondern auch noch andere, zum Beispiel: Audi, Seat, Porsche. Die Firma hat ungefähr 600.000 Mitarbeiter weltweit. Das sind so viele Menschen, wie in einer Groß-Stadt wie Stuttgart oder Düsseldorf wohnen.

  • Diesel-Motor

    Viele Autos und Last-Wagen haben einen Diesel-Motor. Sie fahren mit Diesel-Kraft-Stoff. Den Motor hat Rudolf Diesel erfunden. Das war im Jahr 1893. Heute gibt es Streit über Diesel-Motoren. Viele Auto-Hersteller haben bei den Abgas-Werten gelogen. Sie haben gesagt: Unsere Diesel sind umwelt-freundlich. Das stimmt aber nicht.

zum Wörterbuch