Angriffe auf Flüchtlings-Heime

In Deutschland gab es in letzter Zeit viele Anschläge auf Flüchtlings-Heime. Die meisten davon werden nicht aufgeklärt. Das heißt: Die Polizei findet die Täter nicht. Oder sie kann die Taten nicht beweisen.

01.04.2016

Audio herunterladen
Die Sport-Halle brennt.
Diese Sport-Halle in der Stadt Nauen sollte ein Flüchtlings-Heim werden. (dpa / picture-alliance / Julian Stähle)
Journalisten haben festgestellt: Im Jahr 2014 gab es ungefähr 200 Anschläge. Aber nur in 15 Fällen hat ein Richter die Täter verurteilt. In 6 Fällen sind die Prozesse noch nicht abgeschlossen.
In den meisten Fällen hat es die Polizei nicht geschafft, die Täter zu finden. Und wenn die Polizei Verdächtige gefunden hat, konnte sie ihnen die Anschläge oft nicht nachweisen.
Die Journalisten haben sich die Anschläge aus dem Jahr 2014 angesehen. Im Jahr 2015 gab es noch mehr Anschläge: Es waren fast 1.000. Auch davon sind sehr viele noch nicht aufgeklärt.
Rechts-Extreme greifen oft Häuser an, in die bald Flüchtlinge einziehen sollen. Die Rechts-Extremen legen dort zum Beispiel Feuer. Sie wollen verhindern, dass Flüchtlinge in die Häuser einziehen. Sie sind gegen Ausländer. In dem Ort Sanitz haben 2 Männer versucht, nachts ein Flüchtlings-Heim anzuzünden. In dem Haus schliefen viele Menschen. Diese Männer hat die Polizei gefunden. Sie sitzen jetzt im Gefängnis.

Wörterbuch

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Behinderte an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

zum Wörterbuch