Angriff auf jüdischen Student

In der Stadt Hamburg ist ein jüdischer Student bei einem Angriff schwer verletzt worden. Ein Mann hat ihn vor einer Synagoge mit einer Schaufel geschlagen. Die Polizei glaubt: Der Angreifer ist ein Antisemit. So nennt man Menschen, die Juden hassen.

09.10.2020

Audio herunterladen
Mehrere Polizeibeamte und Zivilisten stehen im abgesperrten Bereich vor der Synagoge.
Der abgesperrrte Tatort vor der Synagoge (dpa / Jonas Walzberg)
Der Angriff ist vor einer Synagoge passiert. Der Mann hat den Studenten am Eingang angegriffen und am Kopf schwer verletzt. Polizisten haben das gesehen und den Täter festgenommen. Die Polizei hat in seiner Hosen-Tasche einen Zettel mit einem Haken-Kreuz gefunden. Deshalb glaubt sie: Der Angreifer ist ein Antisemit.
Die Polizei sagt aber auch: Der Mann hat psychische Probleme. Der Angreifer ist jetzt in ein Haus für psychisch kranke Menschen gebracht worden.
Die jüdische Gemeinde von der Synagoge findet den Angriff schlimm. Das finden auch die meisten anderen Menschen in Deutschland. Die Juden in Deutschland sagen: Unsere Synagogen müssen noch besser geschützt werden.
Vor fast einem Jahr hat es in der Stadt Halle schon einmal einen schlimmen Angriff auf eine Synagoge gegeben. Ein Mann wollte die Menschen in der Synagoge erschießen. Aber er hat die abgeschlossene Tür nicht aufbekommen. Er hat dann 2 andere Menschen erschossen, die zufällig in der Nähe waren.

Wörterbuch

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Synagoge

    Eine Synagoge ist ähnlich wie eine christliche Kirche. In Synagogen kommen Juden zusammen. Sie halten dort ihre Gottesdienste. Oft gibt es dort auch Unterricht für Religions-Schüler.

  • Haken-Kreuz

    Das Haken-Kreuz ist ein Kreuz mit vier abgewinkelten Armen. Man nennt es auch Swastika. Es gibt das Haken-Kreuz schon seit zehntausenden Jahren. Bekannt ist aber vor allem als Zeichen von den Nazis in Deutschland unter Adolf Hitler. Damals war das Kreuz vor allem auf Fahnen und auf Armbinden. Deshalb ist es heute in Deutschland verboten, das Haken-Kreuz zu zeigen.

zum Wörterbuch