Akten aus der DDR

In der ehemaligen DDR sind viele Menschen überwacht worden. Die DDR-Behörden haben damals Akten über die Menschen angelegt. Für diese Akten gibt es ein Archiv. Das soll nun umgebaut werden.

15.03.2019

Audio herunterladen
Das sind alte Akten von der Stasi.
Das sind alte Akten von der Stasi. (picture alliance / dpa / Foto: Bernd Wüstneck/ZB)
Der Bundes-Beauftragte für die Stasi-Unterlagen heißt Roland Jahn. Jahn hat ein Konzept gemacht, was mit dem Archiv passieren soll. Jahn hat gesagt: Das Bundes-Archiv soll für die Stasi-Unterlagen verantwortlich sein. Es geht darum, die Unterlagen für die Zukunft aufzubewahren.
Die Stasi-Akten sollen digitalisiert werden. Dokumente mit Schäden müssen repariert werden. Denn noch immer wollen viele Menschen aus der ehemaligen DDR ihre Stasi-Akte lesen. Sie wollen wissen, was die Behörden damals über sie herausgefunden haben. Und wer sie vielleicht verraten hat. Im letzten Jahr wollten 45.000 Bürger ihre Akte einsehen.

Wörterbuch

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

zum Wörterbuch