Äthiopien: Abiy schickt Militär

In dem Land Äthiopien gibt es Kämpfe. Die Region mit dem Namen Tigray möchte mehr selbst bestimmen. Der Regierungs-Chef von Äthiopien heißt Abiy Ahmed. Er hat angeordnet: Das Militär soll in Tigray einmarschieren.

27.11.2020

Audio herunterladen
Ein Soldat mit einer Waffe sitzt auf einem Militär-Laster.
Der Regierungs-Chef von Äthiopien schickt Soldaten nach Tigray (Ethiopian News Agency)
Vorher hatte Abiy die Regional-Regierung von Tigray aufgefordert, sich zu ergeben. Das will die Regional-Regierung nicht. In den vergangenen Wochen hat es immer wieder Kämpfe und Gewalt gegeben. Viele Menschen sind getötet worden.
Viele Menschen sind deshalb in das Nachbar-Land Sudan geflohen. Die Vereinten Nationen berichten: Mehr als eine Million Menschen sind aus ihren Wohnungen vertrieben worden. Es fehlen dringend Lebensmittel und Sprit. Das Welt-Ernährungs-Programm darf den Menschen keine Lebensmittel bringen.
Viele Staaten haben beide Seiten aufgerufen, Frieden zu schließen. Das ist wichtig, damit die Menschen mit Lebensmitteln versorgt werden. Abiy hat gesagt: Ich möchte keine internationale Einmischung.
Abiy hat vor einem Jahr den Friedens-Nobel-Preis bekommen. Die Jury von dem Preis hatte gesagt: Abiy Ahmed hat viel für den Frieden getan. Damit ist vor allem der Frieden mit einem Nachbar-Land von Äthiopien gemeint. Das Land heißt Eritrea. Jetzt sagen viele: Es muss auch Frieden in Äthiopien geben.

Wörterbuch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung, die es jedes Jahr in Schweden gibt. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Eritrea

    Eritrea ist ein Land in Afrika. Es liegt im Nord-Osten von Afrika. Die Haupt-Stadt von Eritrea heißt Asmara. Die Menschen in Eritrea sprechen viele verschiedene Sprachen. Die wichtigsten Sprachen sind Tigrinisch und Arabisch.

  • Äthiopien

    Äthiopien ist ein Land im Nord-Osten von Afrika. Das Land ist ungefähr 3 Mal so groß wie Deutschland. Die Haupt-Stadt heißt Addis Abeba. In Äthiopien leben Menschen aus vielen Völkern. Es gibt mehr als 100 Volks-Gruppen in dem Land. Darum gibt es auch viele verschiedene Sprachen. In Äthiopien leben viele Christen und viele Muslime.

  • Sudan

    Der Sudan ist ein Land im Nord-Osten von Afrika. Die Hauptstadt heißt Khartum. Im Sudan leben 40 Millionen Menschen. Das sind etwa halb so viele wie in Deutschland. Die meisten Menschen im Sudan sprechen Arabisch. Viele sind sehr arm. Es leben auch viele Flüchtlinge aus anderen Ländern dort.

zum Wörterbuch