Ärger um Sahra Wagenknecht

Bei der Partei "Die Linke" gibt es Streit um die Politikerin Sahra Wagenknecht. Der Grund: Sie hat ein Buch geschrieben. Und darin kritisiert sie vieles in ihrer Partei.

16.04.2021

Audio herunterladen
Sahra Wagenknecht, die Fraktionsvorsitzende der Partei Die Linke im Bundestag, spricht beim Bundesparteitag der Partei Die Linke
Sahra Wagenknecht bei einer Rede auf einem Partei-Tag. (dpa/Britta Pedersen)
Sahra Wagenknecht ist Bundestags-Abgeordnete für die Links-Partei. Sie war auch mal stellvertretende Bundes-Chefin und Fraktions-Chefin im Bundestag.
Ihr neues Buch heißt "Die Selbstgerechten". Darin kritisiert sie ihre Partei. Sie schreibt zum Beispiel: Die Links-Partei kümmert sich zu sehr um Minderheiten wie Schwule, Lesben oder Migranten. Und sie kümmert sich zu sehr um den Klima-Schutz. Stattdessen sollte sich die Partei mehr um die armen Menschen kümmern. Und darum, dass der Reichtum in Deutschland besser verteilt wird.
Viele in der Links-Partei finden das Buch schlecht. Sie sagen: Sahra Wagenknecht schadet damit der Partei. Und sie sagen: Es ist wichtig, sich auch um Minderheiten und den Klima-Schutz zu kümmern. Viele Politiker von der Links-Partei sagen: Sahra Wagenknecht sollte sich nicht mehr für den Bundestag bewerben.
Doch genau das hat sie jetzt gemacht: Die Partei-Mitglieder in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen haben sie am Wochen-Ende zu ihrer Spitzen-Kandidatin für die Bundestags-Wahl bestimmt.

Wörterbuch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Fraktion

    Eine Fraktion ist eine Gruppe von Politikern und Politikerinnen in einem Parlament. Fraktionen gibt es zum Beispiel im Bundestag und in den Landtagen. Meistens sind die Politiker von einer Fraktion alle aus derselben Partei.

  • Spitzen-Kandidat

    Eine Partei kann vor einer wichtigen Wahl einen Spitzen-Kandidaten oder eine Spitzen-Kandidatin aufstellen. Diese Politiker sind dann im Wahl-Kampf besonders wichtig. Die Partei macht Werbung mit ihnen. Sie halten viele Reden auf großen Veranstaltungen, um Wähler für die Partei zu gewinnen. Im Wahl-Kampf für den Bundestag nennen die größeren Parteien ihre Spitzen-Kandidaten auch Kanzler-Kandidaten. Das heißt: Sie haben die Absicht, Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin werden.

  • Links-Partei

    Die Linke ist eine deutsche Partei - mann nennt sie auch Links-Partei. Abgeordnete von der Linken sitzen im Bundestag und in mehreren Landtagen. Die Linke findet die Sozial-Politik besonders wichtig. Die Linke ist in Ost-Deutschland stärker als in West-Deutschland.

zum Wörterbuch