Ärger um Klinsmann

Jürgen Klinsmann ist nicht mehr der Trainer vom Fußball-Verein Hertha BSC. Er hat gekündigt. Klinsmann war nur 11 Wochen Trainer von Hertha.

14.02.2020

Audio herunterladen
Jürgen Klinsmann in seiner Zeit als Trainer von Hertha BSC
Jürgen Klinsmann ist nicht mehr Trainer von Hertha. (www.imago-images.de)
Klinsmann hat gesagt: Der Verein hat ihm nicht genug vertraut. Deshalb will er nicht weiter-machen. Klinsmann hat das nicht der Führung von dem Verein gesagt. Er hat es auf Facebook geschrieben. Das fanden viele Menschen nicht gut. Klinsmann hat sich dann entschuldigt.
Der Geld-Geber von Hertha ist trotzdem enttäuscht. Er hat gesagt: Klinsmann ist nicht mehr Mitglied im Aufsichts-Rat.
Jürgen Klinsmann war ein sehr erfolgreicher deutscher Fußball-Spieler. Er hat von 1987 bis 1998 in der National-Mannschaft gespielt. Danach hat er als Trainer gearbeitet. Er hat die deutsche und die amerikanische National-Mannschaft trainiert. Und er war auch mal Trainer von Bayern München.

Wörterbuch

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga spielen 18 Mannschaften. Es sind die besten Fußball-Mannschaften in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

zum Wörterbuch