Ärger bei Nato-Treffen

Viele wichtige Politiker aus der ganzen Welt sind bei dem Treffen von der Nato gewesen. Zum Beispiel der Präsident von den USA, Donald Trump. Auch Bundes-Kanzlerin Angela Merkel war dabei. Die beiden hatten Streit. Und Donald Trump hat auch sonst Ärger gemacht.

13.07.2018

Audio herunterladen
Angela Merkel und Donald Trump haben miteinander gesprochen.
Angela Merkel und Donald Trump haben miteinander gesprochen. (dpa-Bildfunk / Bernd von Jutrczenka)
Die Nato ist ein Bündnis für die Verteidigung. Die Länder machen zum Beispiel gemeinsame Einsätze mit ihren Soldaten. Die Länder haben auf dem Treffen in der Stadt Brüssel beschlossen: Wir geben mehr Geld für unser Militär aus. Das machen wir in den nächsten Jahren.
Donald Trump hat aber gesagt: Das reicht nicht. Die USA zahlen jetzt schon viel. Die anderen Länder sollen deshalb sofort mehr Geld geben. Und sie sollen viel mehr Geld geben, als sie bisher gesagt haben. Das wollen die anderen Länder aber nicht.
Der Präsident von den USA hat auch Streit gehabt mit Angela Merkel. Donald Trump hat gesagt: Das Land Russland kontrolliert die Politik in Deutschland. Und: Deutschland zahlt viel Geld an Russland für Erdgas. Deshalb ist Deutschland ein Gefangener von Russland. Angela Merkel hat gesagt: Das stimmt nicht. Wir entscheiden selbst über unsere Politik. Donald Trump und Angela Merkel haben deshalb miteinander gesprochen. Danach hat Donald Trump gesagt: Die USA haben eine gute Beziehung zu Deutschland.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch