Chuck Berry ist in dem Land USA geboren. Bevor er berühmt geworden ist, hat er in einer Auto-Fabrik gearbeitet. Und er war auch Pförtner bei einem Radio-Sender. Chuck Berry hat Musik immer geliebt. Schon in der Schule hat er viel auf seiner Gitarre gespielt und dazu gesungen.
Im Jahr 1955 hat er das Lied "Maybellene" gesungen. Das war ein großer Erfolg. Inzwischen macht Chuck Berry seit mehr als 60 Jahren Musik. Die Leute sagen: Er ist ein "Ur-Vater des Rock'n'Roll".
Chuck Berry selbst sagt: Ich habe Erfolg, weil ich einfache Musik mache. Und ich singe über Arbeit, Autos und Liebe. Das mögen die Leute.