4 Parteien wollen regieren

4 Parteien wollen in der nächsten Woche über eine neue Regierung für Deutschland sprechen. Das sind die Parteien CDU, CSU, FDP und Die Grünen.

13.10.2017

Audio herunterladen
Schwarze Büro-Stühle aus Leder stehen um den langen Tisch herum. Dahinter stehen Journalisten.
Noch sind die Stühle leer: Das ist der Regierungs-Tisch im Kanzler-Amt in Berlin (dpa/Kay Nietfeld)
Die CDU und die CSU haben schon miteinander gesprochen. Dabei haben sie einen langen Streit beendet. Dabei ist es um Flüchtlinge gegangen. Die CSU sagt: Es sollen in einem Jahr nicht mehr als 200.000 Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Das ist die Ober-Grenze. Die CDU sagt: Wir wollen keine Ober-Grenze. Aber wir wollen uns auch mit der CSU einigen. Deshalb sind wir einverstanden. Aber in einem Not-Fall sollen mehr als 200.000 Menschen kommen dürfen.
Nun wollen sich die CDU und die CSU mit der FDP und den Grünen treffen. Sie wollen über Gemeinsamkeiten reden. Wenn sie genug Gemeinsamkeiten finden, wollen sie zusammen regieren. Dazu sagt man auch: Sie bilden eine Koalition. Dann bestimmen sie, wer die neuen Minister werden.
Die 4 Parteien haben die Farben Schwarz, Gelb und Grün. Deshalb spricht man von einer Jamaika-Koalition. Jamaika ist ein Land in der Karibik. Die Fahne von Jamaika hat auch die Farben Schwarz, Gelb und Grün.

Wörterbuch

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • Minderheits-Regierung

    Eine Minderheits-Regierung ist eine Regierung, die keine Mehrheit im Parlament hat. Das bedeutet: Sie muss sich im Parlament andere Parteien oder Abgeordnete suchen, die ihre Pläne unterstützen.

  • Jamaika

    Jamaika ist ein Land in der Karibik. Es ist eine Insel. Die Karibik ist eine Region zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Jamaika ist vom Atlantik und dem Karibischen Meer umgeben. Die Hauptstadt von Jamaika heißt Kingston. Die Menschen in Jamaika sprechen Englisch oder Patois.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

zum Wörterbuch