In Deutschland steigen überall die Corona-Zahlen. Ende September waren nur 50.000 Schülerinnen und Schüler in Quarantäne.
Politikerinnen, Eltern oder Lehrerinnen fordern deshalb: Es muss mehr Schutz vor dem Corona-Virus an den Schulen geben. Die Bundes-Bildungs-Ministerin Anja Karliczek hat gesagt: Auch Kinder an Grund-Schulen müssen eine Gesichts-Maske tragen.
Die Lehrerinnen und Lehrer sagen: Es soll nur die Hälfte der Klasse unterrichtet werden. Dann können die Schülerinnen und Schüler auch besser Abstand halten.
Der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen heißt Armin Laschet. Er hat vorgeschlagen: Die Weihnachts-Ferien sollen 2 Tage früher beginnen. Dann ist das Risiko für die Schüler etwas kleiner sich kurz vor Weihnachten mit dem Corona-Virus anzustecken. Denn viele befürchten: An Weihnachten könnten sich dann Groß-Eltern in der Familie mit dem Virus anstecken.