30 Jahre Tschernobyl

Vor 30 Jahren explodierte in der Stadt Tschernobyl in dem früheren Land Sowjet-Union in einem Atom-Kraft-Werk ein Reaktor-Block. Der radio-aktive Staub verbreitete sich in ganz Europa. Viele Menschen starben nach dem Unglück am 26. April 1986.

Audio herunterladen
Das Atom-Kraft-Werk in Tschernobyl nach dem Unglück
Das Atom-Kraft-Werk in Tschernobyl nach dem Unglück (imago/Eastnews /Russia )
In der Ukraine erinnerten am Dienstag viele Politiker an das Unglück. Es wird auch als erster Super-GAU bezeichnet. GAU heißt: das größte mögliche Unglück. Die internationale Aufsichtsbehörde IAEO forderte strenge Sicherheits-Regeln für Atom-Kraft-Werke.
Die Region in der Ukraine ist bis heute unbewohnbar. Noch heute leiden die Menschen und Tiere unter den Folgen von der radio-aktiven Verstrahlung. Über die Zahl der Toten streiten Forscher bis heute: Die Angaben reichen von einigen Tausend bis zu über einer Million Opfer weltweit.
Noch heute befinden sich 200 Tonnen Uran in dem Reaktor. Der ist von einer dicken Zement-Hülle umgeben. Die Hülle könnte aber bald Brüche bekommen. Deshalb wird mit internationaler Hilfe ein neuer Stahl-Mantel gebaut. Er soll nächsten Jahr fertig werden.

Wörter-Buch

  • Atom-Kraft-Werk

    Ein Atom-Kraft-Werk stellt Strom her. Dazu braucht man radio-aktives Material. Mit radio-aktivem Material muss man sehr vorsichtig sein. Radio-aktives Material ist schädlich für den Menschen und die Umwelt. Ein Unfall in einem Atom-Kraft-Werk kann deshalb schlimme Folgen haben. Und der Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken muss sehr lange sehr sicher vergraben werden. Deshalb sind viele Menschen gegen Atom-Kraft-Werke. In Deutschland sind seit 2023 alle Atom-Kraft-Werke abgeschaltet.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörter-Buch