20 Jahre Wikipedia

Das Internet-Lexikon Wikipedia feiert Jubiläum: Es ist 20 Jahre alt. Am 15. Januar 2001 wurde es in dem Land USA gegründet.

22.01.2021

Audio herunterladen
Das Logo von Wikipedia - durch eine Lupe vergrößert.
Wikipedia ist ein Lexikon im Internet. Jeder kann Beiträge schreiben. (imago stock & people / C.Hardt, Future Image)
Inzwischen gibt es auf Wikipedia mehr als 55 Millionen Artikel in mehr als 300 Sprachen. Und das Internet-Portal gehört zu den 10 am meisten genutzten Internet-Seiten auf der Welt.
Der Gründer von Wikipedia heißt Jimmy Wales. Er will auf Wikipedia Wissen sammeln und Wissen weitergeben. Jeder Mensch, der einen Internet-Zugang hat, kann Lexikon-Artikel verfassen.
Viele Menschen finden das hilf-reich. Es gibt aber auch Kritik. Zum Beispiel, weil nicht immer klar ist, wer bei Wikipedia entscheidet. Manchmal werden Einträge korrigiert oder gelöscht und man weiß nicht genau, warum.
Jimmy Wales will aber auf jeden Fall weitermachen. Sein Ziel ist: Irgendwann soll es in der jeder Sprache 100.000 Lexikon-Einträge geben. Wales meint: Davon ist Wikipedia noch mindestens 20 weitere Jahre entfernt.

Wörterbuch

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

  • Lexikon

    In einem Lexikon gibt es viele Artikel. Sie sind geordnet wie das Alphabet. Am Anfang kommen alle Wörter mit dem Buchstaben A, und so geht das bis zum Buchstaben Z. Weil es so viel zu wissen gibt, bestand ein Lexikon früher immer aus vielen Büchern. Diese Bücher nannte man "Bände". Ein bekanntes Lexikon war der "Brockhaus". Heute schauen sich viele die ganzen Artikel im Internet an, zum Beispiel bei "Wikipedia".

zum Wörterbuch